Swjatoslav Cicer über seinen Weg in die erfolgreiche zivile IT-Karriere

Swjatoslav Cicer über seinen Weg in die erfolgreiche zivile IT-Karriere

 

Swjatoslav Cicer OFw (a.d) Ehemaliger SAZ 12 Soldat zuletzt im DV Betriebszug eingesetzt bei dem EloKa Btl 931 in Daun.

Swjatoslav Cicer OFw (a.d) Ehemaliger SAZ 12 Soldat zuletzt im DV Betriebszug eingesetzt bei dem EloKa Btl 931 in Daun.

Nach meinem Auslandseinsatz in Afghanistan im Jahre 2013 war meine Dienstzeit soweit fortgeschritten, dass ich mir nun Gedanken über meine Zeit nach der Bundeswehr machen musste und um meine berufliche Weiterentwicklung sowie die Integration ins zivile Leben.

Die TÜV Rheinland Akademie habe ich bereits im Frühling 2013 auf einer BFD Messe in Koblenz in einem persönlichen Gespräch mit der Leiterin Frau Karin Loos kennengelernt. Durch ihre freundliche und zuvorkommende Art sowie kompetente Beratung, konnte mich Frau Loss davon überzeugen, dass die TÜV Rheinland Akademie der richtige Partner für mich ist, wenn ich mich beruflich weiterentwickeln, einen Job der zu mir passt bekommen und mich erfolgreich ins zivile Leben integrieren möchte.

Bei meiner Karriereplanung, Erstellung und Überprüfung der Bewerbungsunterlagen, Auswahl fachgebundenen Weiterbildungsschulungen sowie bei der Wahl des zukünftigen Arbeitgebers hat mich die TÜV Rheinland Akademie und Frau Loos immer mit kompetenter Beratung und passenden Tipps sehr gut unterstützt. Ich habe mich zu jeder Zeit ernst genommen und sicher gefühlt.

Da ich bereits über mehrere Jahre IT Erfahrung gesammelt und mich auch mit dem Thema IT Sicherheit auseinandergesetzt habe, wollte ich mich zu einem IT Security Consultant weiterbilden.

Das 4-wöchige Praktikum habe ich bei meinem zukünftigen Arbeitgeber Cancom GmbH im Security Team absolviert. Nach meinem Praktikum habe ich mich für die Spezialisierung auf Cisco und Fortinet Netzwerk und Security Lösungen entschieden.

TÜV Rheinland Akademie hat ausgehend aus dem vorhandenen BFD Budget für die Förderung der Bildungsmaßnahmen einen Weiterbildungsplan zusammengestellt mit allen Lehrgängen der sich über die nächsten 1,5 Jahre erstreckte.

Ab Juli 2014 wurde ich als Trainee bei der Cancom GmbH eingestellt. Bis September 2015 habe ich das bei den Lehrgängen erlernte Wissen bei zahlreichen IT Security Projekten erfolgreich umsetzen können. Ich hatte genug Zeit ohne Leistungsdruck mich in das Team und in die neuen Aufgaben einzuarbeiten. Es blieb immer viel Zeit übrig mich auf die Schulungen und Zertifizierungsprüfungen vorzubereiten. Wenn ein Lehrgang zeitlich verschoben werden müsste ging das immer Problemlos, eine kurze E-Mail an Frau Loos hat ausgereicht.

Da ich genug Zeit hatte mich einzuarbeiten, das Team und meinen neuen Arbeitgeber besser kennenzulernen sowie mein Fachwissen unter Beweis zu stellen, stand einer Übernahme in das Arbeitsverhältnis nichts im Wege.

Ab Oktober 2015 bis November 2016 arbeitete ich als IT Security Consultant erfolgreich bei der Cancom GmbH. Es war ein toller Arbeitgeber, ich hatte wirklich Spaß bei dem Job und ich bildete mich dort auch kontinuierlich im Fachgebiet IT Security weiter.

Für die Tolle Zusammenarbeit und die hervorragende Beratung, Unterstützung und Betreuung möchte ich mich ganz herzlich bei der Campus GmbH und insbesondere bei Frau Karin Loos bedanken.

Ich kann jedem Kameraden der seine Berufliche Zukunft im IT Bereich sieht die TÜV Rheinland Akademie wärmstens empfehlen. Dort wird euch wirklich geholfen!

 

P.S.

Seit November 2016 bin ich Selbständig und mit meinem Geschäftspartner Yuliy Finkelstein führen wir ein IT-Systemhaus im Raum Stuttgart. Unser Unternehmen heißt 2F-IT GbR, ist seit 2013 am Markt und bietet Geschäftskunden aus Stuttgart und Umgebung Dienstleistungen rund um IT und IT Security an. Als ehemaliger Soldat würde ich mich persönlich freuen, Kameraden bei der Integration ins Zivile Berufsleben mit wertvollen Tipps aus eigener Erfahrung zu unterstützen. Wenn Sie Interesse an IT haben, IT Erfahrung bereits mitbringen und sich ein Arbeitsplatz im Raum Stuttgart gut vorstellen können, freuen wir uns auf ihre Bewerbung. Treten Sie dazu gerne mit Frau Loos in Kontakt

Mit kameradschaftlichen Gruß

Swjatoslav Cicer OFw a.D.

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail wird nicht veröffentlicht. Alle Pflichtfelder sind mit einem * markiert.

Cancel reply

Beiträge, die Sie auch interessieren könnten